Die Bemühungen zur Teilnahme an dem Sonderförderprogramm der Bayerischen Staatsregierung mit dem Namen „Energiecoaching_Plus 2024/25“, welches in Unterfranken von der Regierung von Unterfranken in Würzburg koordiniert wird, haben Früchte getragen. Die Stadt Ostheim v.d. Rhön wurde als eine von 10 Kommunen in Unterfranken für das Energiecoaching-Projekt ausgewählt. Die Kosten für das Sonderförderprogramm werden zu 100% vom Freistaat Bayern übernommen.
Als „Energiecoach“ wurde das fränkische Planungsbüro EVF – Energievision Franken GmbH ausgewählt. Die EVF ist ein Fachbüro für Energie- und Klimaschutzthemen. Im Großraum von Ostheim wurden durch das Büro beispielsweise ein Energienutzungsplan sowie Solarkataster für die Stadt Mellrichstadt erstellt. Im Markt Oberelsbach hat die EVF vor Jahren als einer der Ersten die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf besonders energieeffiziente LED-Technologie begleitet und diese – um Lichtverschmutzung zu vermeiden –an die strengen Vorgaben für einen „Sternenpark“ angepasst.
Am 12. November fand nun das Auftaktgespräch zwischen der EVF (vertreten durch Fiona Knieling) und Bürgermeister Steffen Malzer sowie Projekt-Ansprechpartnerin Katja Heuring statt. Dabei wurden erste Ideen ausgetauscht und mögliche Projekte besprochen. Geplant sind u.a. eine Auswertung der kommunalen Liegenschaften, die Einführung eines systematischen Energiemanagementsystems, sowie eine überschlägige Energiebilanz für das Gemeindegebiet. Die Ergebnisse des Energiecoachings werden dann gegen Ende des Jahres 2025 auch im Stadtrat vorgestellt.
Über die Energievision Franken GmbH:
Die EVF - Energievision Franken GmbH ist ein junges, visionäres Ingenieurbüro mit einer Spezialisierung auf die Schwerpunkte Klimaschutz und regenerative Energien. In Belangen des Klimaschutzes bietet das Unternehmen individuelle und professionelle Beratung sowie die Durchführung von Klimaschutzstudien an. Im Rahmen der Projektentwicklung regenerativer Energiekonzepte begleitet das Planungsbüro Ihre Kunden von der ersten Projektidee über die Realisierung bis zum erfolgreichen Projektabschluss. Die EVF - Energievision Franken GmbH bietet einen praktisch ausgerichteten Beratungsansatz, der auf eine nachhaltige regionale Wertschöpfung für Mensch und Umwelt setzt.
Kontakt:
EVF - Energievision Franken GmbH
Zweigstelle Bamberg
Kirschäckerstraße 35
96052 Bamberg
Tel +49 (0) 951 / 93 29 09 41
Fax +49 (0) 9251 / 85 99 99 8
E-Mail: mail(at)energievision-franken.de
www.energievision-franken.de