Neuigkeiten

Beantragen Sie jetzt Ihren Glasfaser-Hausanschluss!

In Ostheim und Oberwaldbehrungen werden in den kommenden beiden Jahren Glasfaser-Hausanschlüsse ausgebaut! Der Ortsteil Urspringen ist leider nicht Teil des Förderprogramms.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Teile der Stadt Ostheim v.d.Rhön und der gesamte Ortsteil Oberwaldbehrungen wird in den kommenden Monaten durch die Telekom Deutschland GmbH mit Glasfaser-Hausanschlüssen ausgebaut. Der Ortsteil Urspringen ist leider nicht Teil des Förderprogramms. Finanziert wird dieser Ausbau durch Fördermittel des Freistaates Bayern nach der Bayerischen Gigabitrichtlinie (BayGibitR) sowie einen nicht unbeachtlichen Eigenanteil unserer Stadt.

Für Sie als Grundstückseigentümer im Ortsgebiet unserer Stadt wird dieser Ausbau dagegen absolut kostenfrei und ohne jegliche Verpflichtungen erfolgen.

Da die Telekom Deutschland GmbH die neue Glasfaser-Leitung jedoch nur dann über Ihr privates Grundstück bis in Ihre Immobilie verlegen darf, wenn diese hierzu von Ihnen beauftragt worden ist, müssen Sie selbst aktiv werden, um einen Anschluss Ihrer Immobilie an das neu herzustellende Glasfaser-Netz sicherzustellen.

Wir weisen Sie nochmals auf die Möglichkeit zu einer kostenfreien Beauftragung eines Glasfaser-Hausanschlusses für Ihre Immobilie hin.

Die kostenfreie Beauftragung der Glasfaser-Hausanschlüsse muss online unter dem Link
www.telekom.de/glasfaser durchgeführt werden.

Sie können dort ausschließlich den für Sie kostenfreien Glasfaser-Hausanschluss ohne jegliche Folgepflichten beauftragen oder diesen auch gleich mit einem Produkt Ihrer Wahl bebuchen.

Soweit Sie sich aktuell lediglich für den kostenfreien Glasfaser-Anschluss entscheiden möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Webseite www.telekom.de/glasfaser aufrufen                                                                     
  • Auswahl "Verfügbarkeit prüfen"
  • Auszubauende Adresse eingeben
  • Auswahl "Zu den Produkten"
  • Auswahl "Glasfaser-Hausanschluss ohne Tarif"
  • Es wird anschließend ein „Glasfaser-Anschluss (ohne Tarif)“ für 0,00 Euro angezeigt
  • Nach dessen Auswahl müssen Sie sich mit Ihrem Telekom-Login anmelden bzw. kostenfrei registrieren und weitere Informationen zu Ihrer Immobilie sowie Ihre Kontaktdaten eingeben

Nach der für Sie kostenfreien Herstellung des Glasfaser-Hausanschlusses könnte dieser übrigens auch mit Tarifen eines anderen Telekommunikationsanbieters genutzt werden.

Es wäre aus Sicht unserer Stadt sehr wünschenswert, wenn bis spätestens zum Beginn der Ausbauarbeiten (in den kommenden Monaten) die Glasfaser-Anschlüsse für alle förderfähigen Adressen beauftragt sind. Für die Herstellung der erst nach dem Beginn der Ausbauarbeiten beauftragten Anschlüsse müsste der Gehweg bzw. die Straße ggf. nochmals gesondert geöffnet werden, wodurch sich die Baudurchführung verzögern und die damit einhergehenden Einschränkungen verlängern würden.

Von Seiten unserer Gemeinde raten wir Ihnen deshalb: Nutzen Sie jetzt die Möglichkeit Ihre Immobilie kostenfrei und unverbindlich an das Glasfaser-Netz der Telekom Deutschland GmbH anschließen zu lassen!

Was haben Sie davon?

  • Kostenloser Anschluss an das moderne Glasfasernetz der Telekom
  • Wertsteigerung Ihrer Immobilie ohne Eigenkapital
  • Steigerung der Leistungsfähigkeit und Zukunftssicherheit durch Modernisierung des Kommunikationsnetzes auf die neueste Technologie
  • Erhöhung der Wohnungsattraktivität für potentielle Mieter
  • Highspeed-Internet für Datentransfer in Lichtgeschwindigkeit
  • Neben Telefon und Internet: interaktives, hochauflösendes HD-Fernsehen

Weitere Informationen erhalten Sie über die Webseite www.telekom.de/ftth, die kostenfreie Telekom-Glasfaser-Servicenummer 0800 / 22 66 100 oder im nächsten Telekom-Shop
(www.telekom.de/terminvereinbarung).

Bitte beachten Sie noch, dass der Anschluss Ihrer Immobilie an das Glasfasernetz der Telekom Deutschland GmbH nur bei rechtzeitiger Beauftragung kostenfrei ist. Sollten Sie sich erst zu einem späteren Zeitpunkt für den Glasfaserhausanschluss entschließen, kann dieser nicht mehr unentgeltlich bereitgestellt werden.